¡Bienvenido a la Asociación Tres Soles!
Willkommen beim Kinder-und Jugendprojekt Tres Soles!

En este blog pueden encontrar cada vez nuevos aportes de la vida de los niños y jóvenes en Quillacollo (Bolivia).

In diesem Blog berichten die Kinder und Jugendlichen von Tres Soles in Quillacollo (Bolivien) in immer neuen Beiträgen über ihre Erlebnisse im Alltag, in den Ferien, über besondere Festtage...

Freitag, 16. Dezember 2016

Hallo, ich bin Ruth...





Ich heisse Ruth Fernandez Lopez, bin 18 Jahre alt und lebe seit 2006 in Tres Soles. Im Alter von 8 Jahren bin ich hierhergekommen. 10 Jahre sind nun vergangen und ich habe viele Dinge gelernt, zum Beispiel, zu malen, zeichnen, rechnen, multiplizieren. Gerechnet habe ich als Kind immer schon als liebstes. Es gibt eine Aufgabenhilfe in Tres Soles, mit der ich immer meine Schularbeiten gemacht habe. Ich war die beste Schülerin und habe jedes Jahr ein Diplom erhalten. In Tres Soles gibt es verschiedene Aktivitäten, wie die Bäckerei, wo wir Brot backen, die Malwerkstatt, wo wir Karten herstellen, die dann verkauft werden. Mit „Don“ Stefan machen wir Theater, mir gefiel das immer besonders gut. In der Schreinerei habe ich mitgeholfen, Möbel herzustellen und auch Musikunterricht wurde mir in Tres Soles ermöglicht. Zwar habe ich schon lange nicht mehr geübt, aber man hat uns beigebracht, Instrumente zu spielen. Tres Soles hat mir sehr geholfen, meine Persönlichkeit zu entwickeln. Es fanden auch Aktivitäten ausserhalb von Tres Soles statt.
Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug und reisen an einen Ort irgendwo in Bolivien. So haben wir verschiedene Orte Boliviens kennengelernt. Nun ist mein letztes Jahr in Tres Soles fast zu Ende. Ich war gerne hier, habe schöne und traurige Momente erlebt, aber es war mein zu Hause und ich bin Gott und all den Menschen, die mich unterstützt haben, sehr dankbar. Meinen Schulunterricht habe ich beendet, nun beginnt die Adventszeit und wir machen verschiedene, interessante Aktivitäten, um auf Weihnachten zu warten. 






 Hola, me llamo Ruth...


Mi nombre es Ruth Fernandez Lopez , tengo 18 años y vivo en Tres Soles desde el año 2006 . Llegué a la edad de 8 años. Ya estoy aqui 10 años en Tres Soles y en este tiempo aprendí muchas cosas, como pintar, dibujar, la tabla de multiplicar que es lo que más me gustaba de niña. Tenemos un apoyo escolar en Tres Soles donde siempre hacía mi tarea. Yo era la mejor alumna, cada ano saqué un diploma. Hacemos diferentes actividades en el hogar, como en el horno producimos pan o en el taller se hace tarjetas para vender. Con don Stefan hacemos teatro lo que siempre me gustaba mucho , hay una carpinteria donde aprendi a hacer muebles y nos enseñan a tocar musica. Bueno solo toqué de pequeña pero igual aprendi mucho. Tres Soles me ha ayudado mucho en formar mi personalidad. Hemos hecho muchas actividades tambien fuera de Tres Soles, un avez por año viajabamos a diferentes lugares de Bolivia. Mi último año en Tres Soles casi ya ha terminado. Me gusta estar aquí, pasé buenos ratos y malos, pero fue mi hogar y estoy muy agradecida con Dios y con todas las personas que me apoyaban. Ya terminemos los clases y estamos haciendo las actividades de adviento, es interesante para esperar la navidad.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen